Der Handfilter

DIE ENTSTEHUNG

1908 entwickelte Melitta Bentz den ersten Coffee Dripper aus Aluminium mit Filterpapier. Zwar nicht genauso wie wir ihn heute kennen, aber das Prinzip stimmte schon mal. Ca. 25 Jahre später kam dann die Variante aus Porzellan und Keramik. Neben den vielen unterschiedlichen Zubereitungsmethoden in dieser Zeit kristallisierte sich bei dem System von Melitta damals schon ein wesentlicher Vorteil heraus. Der Kaffee wurde nicht so bitter.

Hario V60 und Kalita Wave

Die Helden der Kaffeeneuzeit heißen nicht mehr Melitta oder Sonja.
Wassertemperatur, Extraktionszeit, Flow-und Ablaufverhalten sind Parameter, die das Geschmacksergebnis des Kaffees stark beeinflussen.
Je schneller und gleichmäßiger der Dripper und das Papier das Wasser ablaufen lässt, desto genauer kann die Extraktion bestimmt werden.

Hario regelt den Ablauf mit einer großen Bodenöffnung und ringförmigen Lamellen im Inneren des Drippers. So kann sich das Wasser gleichmäßig verteilen, woraus wiederum eine gleichmäßige Extraktion hervorgeht. Um Hitzeverlust zu vermeiden, sorgen die Lamellen dafür, dass das Papier etwas Abstand vom kälteren Porzellan hat.
Die Papiertüte von Kalita läuft anders als beim V60 von Hario nicht spitz zu. Durch die spezifische Form hat der Kaffee eine größere Auflagefläche. Somit kann sich das Wasser noch besser verteilen und lässt die Extraktion durch das Aufgießen noch genauer bestimmen. Auch bei Wave sind die Dripper und Tüten so konzipiert, dass das Papier das Porzellan, oder Glas, so wenig wie möglich berührt.

Der Geschmack

Mit dem dünnen Papier filtert man alle Feststoffe und einen größten Teil der Fette und Öle heraus. Das bedeutet, dass die Auslaugung genau in dem Moment stoppt, wenn das angereicherte Wasser den Dripper verlässt. Die Stoffe, die extrahieren bleiben nämlich im Filter.
Zum einen hat man also ein sehr präzises Ergebnis. Das was man fabriziert, das kommt auch unverfälscht unten wieder raus.
Zum anderen hat man, wenn man es richtig fabriziert, ein sehr feinstrukturiertes und vielschichtiges Kaffeegetränk. Deshalb eignet sich der Handfilter bei hellen und zarten Aromen ganz besonders. 

Die Zubereitung des Handfilters kannst Du Dir genauer bei unseren Zubereitungsvideos oder auf Instagram anschauen.