Die Kalsbader/Bayreuther Kaffeekanne

Die Entstehung

Die Entstehung der Karlsbader Kanne liegt schon über 100 Jahre zurück und doch überzeugt sie auch heute noch durch einen sehr klaren und feinen Geschmack, den sie hervorbringt.

Das Design

Die verspielte, bauchige Form im Look des Jugendstils wurde von der Firma Walküre aus Bayreuth überarbeitet. Heute überzeugt die sogenannte Bayreuther-Kanne durch ein sehr zeitloses, schlichtes Aussehen.
Dabei treten aus der zylindrischen Grundform Griffe, in Schalen geformt, im neunzig Grad Winkel heraus.

Die Handwerkskunst und die Hartporzellan-Qualität wurde dabei seit Beginn an jedoch nicht verändert.

Der Geschmack

Das Geheimnis für den herausragenden Geschmack ist das durchglasierte Doppelsieb. Dieses sorgt auf der einen Seite für ein Ergebnis, das in keinster Weise mit Fremdaromen versehen ist. Auf der anderen Seite ermöglicht das Sieb das Aufbrühen mit einem vergleichsweise sehr groben Mahlgrad. Das führt dazu, dass Fette, Öle und Säuren im perfekten Verhältnis extrahiert werden.
Natural und gewaschene Kaffees funktionieren gleichermaßen hervorragend.

Durch die Verwendung nicht nur als Kanne, sondern auch als Zubereiter, wird sie auch Karlsbader-/ Bayreuther-Kaffeemaschine genannt.
Da die Nachfrage so groß ist, bieten wir diesen Zubereiter nur bei uns vor Ort in der Rösterei an. Komm doch mal auf ein Tässchen frisch gebrühten Kaffee vorbei! Wir freuen uns auf Dich!
Die Zubereitung kannst Du Dir genauer bei unseren Zubereitungsvideos oder auf Instagram anschauen.